HomeÜber UnsUnsere AquarienUnsere KatzenGästebuchLinksKontakt

 

375L Aquarium

Bio Co² -Anlage    Mattenfilter    Co²-Reaktor    Rückwandbau

BIO- CO²- Anlage / Rezept

In dem kleinen Ökosystem Aquarium kommt es vor allem auf den Stoff Kohlendioxid (CO2) an. Dieser sorgt dafür, dass die Pflanzen im Becken wachsen und somit den notwendigen Sauerstoff produzieren. Mit Hilfe verschiedener Tests kann regelmäßig der Kohlendioxid-Bestand überprüft werden. Danach muss auch der Wert des Kohlendioxids an die Bedürfnisse der Fische angepasst werden. Dies kann man entweder über eine richtige CO²- Anlage machen oder über eine Bio-CO²- Anlage die wesentlich günstiger ist als eine Standard Co²- Anlage welche in der Anschaffung schon über 100€ Kosten.

Der Nachteil der Bio-CO²- Anlage ist die Dosierung, leider kann man bei solch einer Anlage die Blasenzahl nicht beeinflussen.

Für den Bau einer Bio-CO²- Anlage benötigen Sie

In den Deckel des Kanisters wird ein 5mm großes Loch gebohrt, in das ein ca. 5 cm langes Stück des Kunststoffrohres als Schlauchstutzen eingeklebt wird. Darauf wird dann der Schlauch gesteckt.


In den Deckel der Flasche werden zwei 5mm Bohrungen gesetzt und darin jeweils ein 5cm, und ein 30cm (soll knapp oberhalb des Flaschenbodens enden) langes Kunststoffrohr eingeklebt.


Nun wird der Schlauch, der auf dem Kanister steckt, soweit gekürzt, dass er auf das lange Kunsstoffrohr der Flasche, die neben dem Kanister angebracht wird, ohne abzuknicken passt.


Der übrige Teil des Schlauches wird auf den kleinen Schlauchstutzen der Flasche gesteckt und mit dem Reaktor fürs Aquarium verbunden.


Zu guter letzt wird jetzt noch das Rückschlagventil, durch zerschneiden des langen Schlauches, so weit oben wie möglich, aber trotzdem noch außerhalb des Wassers, angebracht.

 

Bio-CO² Rezept

Die Dosierung bei der Füllung einer 1L Gärflasche:

 

Die Dosierung bei der Füllung eines 5L Gärbehälter:

 

Mit der Hefe muss man gegebenenfalls etwas Experimentieren was die Dosierung angeht.

Die Gärung braucht ca 12 - 48 Stunden bis die ersten Blasen kommen.

 

Wenn sie fragen haben können sie sich gerne an uns wenden.

Kontakt

nach oben

 

 

160L Aquarium

25 L Pfütze

160 L Aquarium Antje

Abzugeben

Naturheilmittel

Bastelanleitungen

    Bio Co² -Anlage

    Mattenfilter

    Co²-Reaktor

    Rückwandbau

Bilder Galarie