HomeÜber UnsUnsere AquarienUnsere KatzenGästebuchLinksKontakt

 

375L Aquarium

Bio Co² -Anlage    Mattenfilter    Co²-Reaktor    Rückwandbau

 

In der folgenden Selbstbauanleitung wollen wir euch zeigen wie man eine 3D-Rückwand bauen kann, an dem Beispiel unseres neuen Becken mit den Abmessungen 150 x 50 x 60 cm.

Ihr benötigt dazu z.B.       2 Styroporplatten 100 x 50 x 12 cm - ca. 7 Euro

                                           1 Tube Styroporkleber - ca. 3 Euro

                                           5 Kg Portlandzement - ca. 2 Euro

                                           1 Tube Aquarien Silikon - ca. 5 Euro

                                           250 ml Abtönfarbe - ca. 3,50 Euro

                                           Ein kleiner Rest weiße Wandfarbe zum mischen für die Abtönfarbe

                                           ca. 1000 ml Epoxydharz  - ca. 35 Euro

                                          Einen Eimer zum anrühren des Zementes

                                          Pinsel, Spachtel, Cuttermesser

 

1.Schritt:

Ihr benötigt erst einmal die Maße eures Becken und schneidet euch dementsprechend das Styropor zu, aber denkt daran viele größer Becken haben einen Mittelsteg. Das bedeutet ihr müsstet dann eine 2 geteilte Rückwand daraus machen.

 

2.Schritt:

Nach dem wir das Styropor auf maß zugeschnitten haben klebenden wir es zusammen mit Styroporkleber und brachten es mit einem Cuttermesser und unseren Händen in die form, wie wir sie haben wollen.

3.Schritt:

Nachdem wir nun die gewünschte form der 3D-Rückwand hatten. Haben wir angefangen sie mit Zement einzustreichen  so das das Styropor nicht mehr zu sehen war. Es sah jetzt sehr komisch aus da sich beim einzementieren immer wieder kleine Styroporküglchen loslössten. Wir machten trotzdem ersteinmal weiter bis alles einzementiert war.

Nun haben wir am nächsten Tag nach dem der Zement trocken war noch einen Anstrich mit Zement gemacht.

Bilder Folgen noch

 

 

 

Da wir noch im bau der Rückwand sind wird es in den nächsten tagen weiter gehen mit der Anleitung und natürlich auch neuen Bildern.

Vielen Dank Für euer Verständnis.

 

 

 

Kontakt

nach oben

 

160L Aquarium

25 L Pfütze

160 L Aquarium Antje

Abzugeben

Naturheilmittel

Bastelanleitungen

    Bio Co² -Anlage

    Mattenfilter

    Co²-Reaktor

    Rückwandbau

Bilder Galarie